zum begriff 2

das faktorey-papier vom1.8.o2 4
heute ist
montag, der
15.okt.2oo1

faktorei ist die factory aus usa in theweleits verrückter verbindung von benn, lasker-schüler, hitler, züchtung, zynismus, céline, pound, nietzsche, orpheus, elvis presley, stalin, madonna und orpheus, ovid, art deco, tonfilm, radio “vom leben des politischen in einer kunstperson, in der das zwanzigste jahrhundert lebt(e)” einen körper fangen und sein double, das werk. kunst und ohnmacht. andy warhol: orpheus in new york. elvis presley: orpheus in memphis. hamsun schenkt göbbels einen nobelpreis. die enden des regenbogens. eine kunstperson und ihr wirkliches leben in welt und medien sind zu schaffen.



das ist also “die nacht”, an der ich schon so lange herumdenke und die ich nie genau wissen werde. diese nacht, jetzt aufgebaut mit musikvideos, mit hörspiel-fetzen und filmtrailern, dokumentarfilmen und praktischen berlinfilmfetzen und internet-infos aus dem schlimmen und schönen. mit konkreter lyrik und papier: das alles ist tanz und nur tanz, aber wie. daran kann sie erarbeiten. und gleichzeitig tanzen und singen.

und der andere schritt ist das finden der mitspieler und -denker und empfinder. und der nächste die formen der publikation: die faktorei oder mit y. daher kommen dann der zulauf und das geld und die äußere kraft. jetzt bin ich an theweleit pers. und an enzensberger interessiert. volker brauns neue lyrik, herwig kippings weltuntergangsszenarien. heisigs menschen, blixa bargelds und friedrich schenkers musik. und petrick.

dazu brauche ich jetzt einen verleger. einen aus der musikszene. einen aus der discobranche. zunächst die genauen und dann größere.

benn: “intellektualismus ist die kalte betrachtung der erde. warm ist sie lange genug betrachtet worden, mit idyllen und naivitäten und ergebnislos” dazu theweleit: von benn.. ist sie heiß betrachtet worden, ist sie gekocht worden, überbrüht in seinem umschmeztiegel. ebenso ergebnislos. “bei der diesjährigen bilanz der erde stieß ich auf zwei prinzipien, die die gestalt des züchtungsgedankens zu ertragen schienen, es sind die kunst und die macht oder der krieger und die statue, oder das schlachtfeld und die herme, ich stelle sie dar.....”
-2-

der erste gedanke der nacht sind diese lieder.
sie werden die nacht über die projektoren und lautsprecher und tänze und lyrik und schreie bestimmen.

der nächste gedanke sind die europäischen kriege von troia bis belgrad.

der dritte gedanke sind die phantasien künftiger “bilanzen der erde”. wie sieht die zukunft im us-amerikanischen sinne aus, wie die zukunft des terrors, wie eine welt, in der die terroristischen akte vorweg laufen statt wie im christentum nach dessen etablierung und etatisierung. wie die kunst, die menschen, die zeitungen, der alltag, das säen und ernten und der gerichtstag. und gibt es überhaupt eine weltherrschaftsidee der muslims? ich denke nein.

entscheidend indes ist, ob man es hinkriegt, das so ineinander zu kochen, daß beteiligte, eingeladene, die zunächst zuschauer sind, sich einbringen können, daß es heiß ist und kalt, intellektuell, mystisch und klar, ein körperseelen-Programm. radio-live-film-statue- farbe-destruktion-emphase: daß man es endlch ganz hat, dieses viech den menschen, damit er sich riecht während er sich denkt, daß er fühlt, was er anderen tut, während sie was mit ihm machen. die sich durchdringende vieldimensionalität.
die themen kann man bei theweileit überall holen “am machtpol”. “Montagekunst” und “Sprachmagie” < Titel einer Dissertation zu Benn > “Männerphantasien” “darum schreibe ich dir”




Frank Burckner . <c> 2oo2 . Duncker 53 . 1o439 Berlin fonfaxbox: oo493o-421 36 44. 428 o34 91. o172-38oo942